Wolfram Bühler
Wolfram Bühler ist längst kein unbekannter Künstler mehr. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland haben den Maler und seine nicht alltägliche, hochästhetische Kunst populär gemacht.
Geboren wurde Wolfram Bühler 1952 im mainfränkischen Goldbach bei Aschaffenburg. Seiner Heimat ist er immer eng verbunden geblieben. Heute lebt er in Daxberg im nahegelegenen Vorspessart. Umgeben von unbebauter Natur findet er die nötige Ruhe und Entspannung, um sich vollständig seiner anspruchsvollen Kunst zu widmen.
Der freischaffende Maler gestaltet in seinen Werken vieldimensionale, symbolisch beladene Räume, die unser Denkvermögen stark beanspruchen. Seine Bilder nehmen eine Sonderstellung in der modernen Kunst ein, da sich eine kunstgeschichtliche Einordnung oft nur auf den Versuch einer Beschreibung reduzieren lässt. „Es gelingt dem Künstler, die Statik von Form zu durchbrechen ohne deren festes Gefüge zu zerstören, vielmehr, um eine Transzendierung der Form bis zur Unendlichkeit zu erreichen.“ (Pressestimme)
Wolfram Bühler selbst sagt über seine Kunst: „Das Verknüpfen von scheinbar Nicht-Zusammengehörigem ist keine formale Spielerei, sondern der Versuch, auf einer nicht logischen Bewußtseinsebene Erlebtes mitzuteilen.“
Dr. Carl-Matthias Lehmann