Die Pegasus-Brüder Roman Reckling, Dafydd Bullock und Maik Kälin bei den Aufnahmen.

Beteiligt an der Produktion:

Blasorchester Krainhagen (BOK)
Roman Reckling als Dirigent

Maik Kälin (Dudelsack)

Dafydd Bullock und
Franck Adrian Holzkamp
mit Kompositionen

Brüder der freimaurerischen Künstlergruppe PEGASUS haben im Schulterschluss mit der Loge Albrecht Wolfgang i. O. Stadthagen Ende Februar 2017 eine CD mit freimaurerischer Musik aufgenommen.

Unter der Leitung von Pegasus Br.·. Roman Reckling spielte das Blasorchester Krainhagen (BOK) Werke der PEGASUS-Mitglieder Dafydd Bullock und Franck A. Holzkamp ein. Die Festovertüre „Land und Loge“ komponierte Dafydd Bullock für die Loge „Albrecht Wolfgang“ und hat sie speziell auf die Zusammensetzung des Blasorchester Krainhagen zugeschnitten. So entstand eine klangvolle Symbiose aus diversen freimaurerischen Musikfragmenten; moderne Freimaurerische Geschichte im modernen Klanggewand. Ganz anders das Werk „Cantus Metallicus“ von Bruder Franck A. Holzkamp, weite musikalische Linien, solistische Passagen im Kontrasten mit Klangfülle und Zartheit auf der anderen Seite.

„Es wird nicht nur eine CD zum Genießen, es war uns ein Anliegen, auch Musik für die Tempelarbeiten einzuspielen.“ So finden sich u.a. Titel wie Auld Lang Syne mit Gesang und Dudelsack, bei dem der Pipe Major Maik Kälin (ebenfalls Pegasus-Mitglied) solistisch auf seinem Instrument brilliert.

Die CD wird am 11. Juni 2017 um 11.00Uhr in Stadthagen bei der Ausstellungseröffnung „Mon cher comte – Schaumburg-Lippe, Beginn der organisierten Freimaurerei in Deutschland“ vorgestellt. Dabei wird die Festovertüre „Land und Loge“ vom Blasorchester Krainhagen uraufgeführt werden.