PEGASUS IN HILDESHEIM:

FREIMAUREREI & KUNST IM RATHAUS
VOM 3. BIS 27. MAI 2012

PEGASUS
das kreative Netzwerk für Künstler und für die Freunde der Schönen Künste präsentiert Bilder seiner Mitglieder.

Öffnungszeiten der Rathaushalle:

Mo. – Do. 8 – 18 Uhr
Fr. 8 – 14 Uhr
Sa./So. geschlossen

Eintritt frei

Freimaurerei ist die Idee des sinnvollen Bauens und Gestaltens von Zeit und Raum. Das umschreibt seit fast 300 Jahren Selbstfindung und Sinnsuche, brüderliches Miteinander, humanitäre Geistes- haltung,  Toleranz und den Einsatz für ein besseres Miteinander in einer besseren Welt.

Delegierte aus rd. 260 deutschen Logen kommen vom 16. bis zum 19. Mai nach Hildesheim.

Dort findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der Großloge der Alten Freien und Angenomme- nen Maurer von Deutschland statt, der sogenannte „Großlogentag“.

Die vereinsrechtlichen Regularien und Beratungen sind naturgemäß „intern“.

Im Rathaus geben Freimaurer aber auch einen öffentlichen Einblick in das interessante kulturelle Teilgebiet ihres Wirkens.

PEGASUS, freimaurerischer Verein für Kunst, Kultur und Kommunikation e.V., präsentiert Arbeiten von 19 Bildenden Künstlern, die sich aktuell zum Freimaurerbund bekennen und dieses Bekenntnis auch bildlich umsetzen:

Otmar Alt, Rolf Bläsing, Jean-Marie Bottequin, Mamadou Diakaté, Dietmar Brandstädter, Ralf Fieseler, Karel Fron, Jo Gattières, Horst Kilanowaski, Hartwig  Kloevekorn,  Dr. Ax Liebermann,  Josef Obornik, P.Cornelius Rinne, Jens Rusch, Gerd Scherm, Elmar Stange, Carlos Urban, Helmut Zunhammer und Hans-Jürgen Zimmermann.

 

Die künstlerische Leitung hat Horst Kilanowski. Die örtliche Loge unter Leitung des Meisters vom Stuhl, Wolfgang Kähler, unterstützt die Ausstellung und stellt sich den Fragen zur Freimaurerei.

Die Loge „Pforte  zum Tempel des Lichts“ aus Hildesheim und die Künstlervereinigung PEGASUS laden ein zur Vernissage in der großen Rathaushalle von Hildesheim am Donnerstag, 3. Mai um 17:00 Uhr.

Zur Eröffnung sprechen der Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim, Herr Kurt Machens, und der PEGASUS-Vorsitzende Jens Oberheide.